Entwickler und Projektmanager

by Markus Tacker

: Entwickler und Projektmanager

Entwickler und ProjektmanagerDiese zwei Kollegen stehen immer auf meinem Schreibtisch bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Vor ein paar Monaten standen sie bei Scholz&Volkmer und als ich mit einem Kollegen darüber sprach, ist ein interessantes Bildnis entstanden.

Der Große (der Marine aus dem Computerspiel “Quake II”) ist ein Entwickler: ziemlich grobschlächtig mit dem Hang zu schnellen einfachen Lösungen, aber halt für die dreckige Aufgabe des codens bestens geeignet — die Waffe benutzt er um Bugs zu töten.

Aber ohne den Projektmanager davor ist der Entwickler aufgeschmissen. Mit seiner Lampe sucht und findet der Projektmanager Bugs und weißt dem Entwickler den Weg durch den Projektdschungel. Die Schutzausrüstung braucht er dabei vor allem im Umgang mit dem Kunden — das kann nämlich manchmal sehr giftig werden.

Wichtig dabei ist aber, dass beide nur gut als Team funktionieren können, weil sie sich so gut ergänzen — arbeiten sie nicht zusammen, oder sogar gegeneinander, wird die Arbeit am Projekt viel schwieriger als nötig.